Interkulturell kommunizieren
„Man lernt inmitten anderer Kulturen vor allem viel über sich selbst und die eigene Kultur.” Levy Strauss
Der Begriff der interkulturellen Kompetenz beschreibt mehr als die Fähigkeit, mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen erfolgreich zu interagieren. Eine Person gilt als interkulturell kompetent, wenn sie bei der Zusammenarbeit mit Menschen aus fremden Kulturen deren spezifische Konzepte der Wahrnehmung, des Denkens, Fühlens und Handelns erfasst und begreift. Dabei werden frühere Erfahrungen möglichst frei von Vorurteilen berücksichtigt und erweitert.
in: Becker, J. H. Ebert, H. Pastoors, S. Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. 50 Handlungskompetenzen für Ausbildung, Studium und Beruf. (S. 39 ??)
Mehr lesen:
- Hofstede, G. (2001) Kulturdimensionen.
- Hofstede, G. (2001) Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. München.
- zu Kulturstandards auf der Vorbereitungsplattform VOCAL des Erasmus-Praktika-Büros Sachsen-Anhalt https://www.vocal.ovgu.de/Cultural+standards.html [letzter Zugriff: 13.06.2024]